Hellersdorfer/innen aufgepasst! Aufruf zum Einreichen von Projektanträgen beim Aktionsfonds Hellersdorf
Projektideen gefragt! Im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie Hellersdorf wird im Jahr 2017 erneut ein Aktionsfonds aufgelegt. Wir rufen Bürger/innen jeden Alters, Initiativen oder freie Träger auf, sich mit kreativen Projektideen für Toleranz und Demokratie einzusetzen und dabei ein Zeichen gegen Phänomene Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen. Der Fonds hat einen Gesamtumfang von […]
Projektideen gefragt!
Im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie Hellersdorf wird im Jahr 2017 erneut ein Aktionsfonds aufgelegt. Wir rufen Bürger/innen jeden Alters, Initiativen oder freie Träger auf, sich mit kreativen Projektideen für Toleranz und Demokratie einzusetzen und dabei ein Zeichen gegen Phänomene Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen.
Der Fonds hat einen Gesamtumfang von 7.000 €, wobei Projekte mit einem Volumen von bis zu 600 € gefördert werden. Gefördert werden können Projekte, die in der Großregion Hellersdorf (inklusive Kaulsdorf, Mahlsdorf) umgesetzt werden. Frühestmöglicher Projektstart ist der 23.06.2017. Die Projekte müssen bis 30.11.2016 abgeschlossen sein.
Einreichung von Projektideen
Die Projektskizzen werden elektronisch an „Roter Baum“ Berlin UG übermittelt und dort gesammelt. Erfahrungsgemäß gibt es zwei Vergaberunden. Die Frist für die Einreichung von Anträgen für den Aktionsfonds ist der 30.05.2017. Sollte der Aktionsfonds nicht ausgeschöpft werden, wird eine weitere Frist bekannt gegeben.
Projektauswahl
Die Entscheidung über die Vergabe von Fördermitteln obliegt einer Jury, der 3 Vertreter des Begleitausschusses der „Partnerschaften für Demokratie Hellersdorf“ sowie 3 Bürger/innen angehören. Folgende Kriterien sind für die Bewertung der Projektideen von Bedeutung:
Formal:
• Wurde der Vorschlag rechtzeitig eingereicht?
• Wurde die maximale Förderhöhe berücksichtigt?
• Stimmen die Inhalte mit den Ausschreibungszielen überein?
Inhaltlich:
Die Projekte unterstützen:
1. Belebung des öffentlichen Raums: z.B. Projekte, die
… Hellersdorf als lebenswerten und vielfältigen Bezirk erfahrbar machen, in dem sich alle Menschen, unabhängig von ihrem ethnischen und kulturellen Hintergrund, im öffentlichen Raum sicher fühlen und austauschen können
2. Gemeinwesenarbeit / Demokratieentwicklung: z.B. Projekte, die
… Selbstwirksamkeit spürbar machen
… Empowerment und Vertrauensbildung fördern
… Toleranz, Vielfalt, Alltagsrassismus und Diskriminierung thematisieren und Reflexionsstrategien anwenden
… erfolgreich an Pilotprojekte anknüpfen
… insbesondere Schulen in den Fokus nehmen
3. Bundestagswahlen 2017: z.B. Projekte, die
… sich mit den Wahlen befassen und zum demokratischen Austausch beitragen
4. Willkommenskultur: z.B. Projekte, die
… Flüchtlinge willkommen heißen und sie mit anderen Bewohner/innen vernetzen
… ehrenamtliche Strukturen fördern
Förderfähige Ausgaben
Gefördert werden können Honorare und Sachmittel. Sollten größere Anschaffungen für ein Projekt erforderlich sein, so besteht oftmals die Möglichkeit diese zu entleihen. Gern vermitteln wir diesbezügliche Kontakte.
Einreichung der Unterlagen:
Der Antrag muss bis zum 30.05.2017 vollständig ausgefüllt per Email (info@roter-baum-berlin.de)eingereicht werden. Formulare können auf www.roter-baum-berlin.de/de/berlin-aktiv/aktionsfonds.html heruntergeladen werden.